Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Quiche mit geräuchertem Lachs
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Madonna
Hallo, ich versuche meinen Sohn (13 Monate) immer mehr in die Familienkost zu integrieren, was ihm auch besser schmeckt als "Babykost". Darf er denn wirklich schon solche Dinge wie eine Lauch-Lachs-Quiche essen, zubereitet mit Creme fraiche und geräuchertem Lachs. Vielen Dank für die Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Madonna ja, dein Kleiner kann auf jeden Fall probieren. Eine kleine Menge - für das Geschmackserlebnis - ist okay. Räucherlachs eignet sich für Kleinkinder sonst allerdings leider noch nicht optimal, weil er zu salzhaltig ist. Zu viel wird dein Kleiner deshalb ohnehin nicht davon essen. Vielleicht kannst du ja die halbe Quiche beim nächsten Mal mit gaaaanz wenig Räucherlachs oder die eine Hälfte sogar ganz ohne Lachs zubereiten. Für dein Kind ist das Mittelstück dieser lachsarmen (oder lachsfreien) Hälfte reserviert. Das ist ein Kompromiss bei dem alle Beteiligten vom gleichen Kuchen essen können. Nicht geräucherter Lachs ist dagegen wunderbar für Kleinkinder geeignet. Diesen kannst du einmal die Woche (grätenfrei!) anbieten. Grüße B.Neumann
ihsb
Hallo, Vorsicht, es gibt auch noch Listerien, die gelegentlich, und Salmonellen, die gar nicht so selten in Räucherlachs vorkommen... In der durchgebackenen Quiche ist das natürlich kein Problem, aber mit Räucherlachs pur würde ich noch warten. Viele Grüße!