Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Darf mein Kind geräucherten Lachs essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Scharfsgabe
Hallo, unser 19 Monate alter Sohn möchte unbedingt kaltgeräucherten Lachs, In Essig gebeizten Fisch, Heringe in Sahnesoße etc. essen. Dieser Fisch ist jedoch nie gekocht. Ist das okay?
Birgit Neumann
Hallo Scharfsgabe in diesem Alter kann dein Kind dies essen, wenn es ihm schmeckt. Du kannst dich hierbei nach den Empfehlungen richten, die auch für Schwangere gelten. Orientiere dich an deiner persönlichen Einstellung. "Gefahr" durch Keimbelastungen bei Räucherlachs kann bestehen, muss aber nicht. Sicherheitshalber weise ich darauf hin. Solches kann es theoretisch auch auf Rohkost geben, weshalb diese immer gründlichst gewaschen werden musss (Salat und Co). Willst du auf Nummer sicher gehen, koche den Lachs als Beilagensosse, zum Beispiel zu grünen Nudeln. Grüße B.Neumann