Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Lachs...
Mitglied inaktiv
Guten Tag, bei meinen grösseren Kindern habe ich Fisch aus Allergieprophylaxe-Gründen immer erst kurz vor dem 2. Geburtstag gegeben; nun haben sich diesbezüglich die Empfehlungen geändert, deshalb würde ich gerne schon im Babyalter ab und zu Fisch geben... Ich koche selbst, auch das Fleisch; dazu koche ich Rindsschnitzel und püriere sie anschliessend (direkt mit Baby-Apfelsaft als Flüssigkeit zum Pürieren, wg. dem Vit.C). Anschliessend fülle ich den Fleischbrei in Eiswürfel-Portionsbehälter ab und friere ihn ein. Kann ich mit Fisch genau so vorgehen? Ich würde gerne Lachs verwenden wg. der grossen Menge an DHA. Kann ich tiefgekühlten Lachs kaufen, dampfgaren, pürieren (mit Wasser, der Apfelsaft macht ja whs. nur wg. dem Vit.C wg. dem Eisen im Fleisch Sinn, oder?) und auch portionsweise (wieder) einfrieren? Danke!
Birgit Neumann
Hallo Schnuckibutz Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Ansonsten sind Lachs oder Alaska-Seelachs ganz gut für den Anfang. Fisch muss aber im Babyalter noch nicht sein. Pürieren mit Wasser oder dem Gemüse-Kartoffelmix. Grüsse B.Neumann