Hallo, Mich beschäftigt eine Frage. Ich hatte vor sehr vielen Jahren mal gelesen, dass Quark eher als Nahrungsmittel ungünstig ist, weil er Phosphate enthält, so dass er letztlich eigentlich ein Knochenräuber ist. Die Quelle habe ich längst vergessen. Das geistert mir natürlich noch im Kopf herum. Ich habe Quark seitdem eigentlich gemieden, war vorher auch nicht so ein Fan von. Seit ich ein Kind habe, habe ich meine Vorliebe für mein Frühstück entdeckt: Magerquark mit Wasser gestreckt und Frischkorn (meist gemahlen oder eingeweichte ganze Dinkelkörner oder geröstete und gemahlene Gerste) und Bio-Heidelbeerjoghurt rein. Meine Kleine (2,5Jahre) kostet natürlich auch mal von meinem "Müsli". Aber wie ist das jetzt mit dem Quark: Ist der ein Knochenräuber und wesentlich weniger gesund als überall kund gemacht wird? Danke für die Aufklärung Suse
Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 21:04
Hallo Suse so habe ich das damals auch noch gelernt. Nämlich, dass es auf ein bestimmtes Verhältnis von Calcium/Phosphor(auch Phosphat) in Lebensmitteln (und der Ernährungs i.A.) ankommt und so maßgeblich und wichtig sei, damit das Calcium vom Körper gut aufgenommen werden könne. Diese Empfehlung gilt nach neueren Erkenntnissen heute jedoch nicht mehr. Dennoch ist Quark sehr eiweissreich und sollte in größeren Mengen regelmäßig besser erst ab dem 18. Lm gegeben werden. Der Eiweissgehalt steigt mit sinkendem Fettanteil. Kleinere Mengen sind vorher natürlich auch okay. Im Alter deines Kindes kein Problem mehr. Wichtig ist, dass es schmeckt und gerne gegessen wird :-) Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 09.02.2009