Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Quark-Sahne
Mitglied inaktiv
Ich habe mal vor Jahren auf einer Feier anstelle von normaler Sahne Sahne mit Quark bekommen. Der Kuchen schmeckte so fantastisch (nur im Kaffee machte sichs nicht so, ich hatte es tatsächlich nicht bemerkt!). Nun würde ich auch gerne solche "Sahne" benutzen - aber wie sind die Verhältnisse? 50:50) Und wie wird der Quark so schaumig? Danke schonmal
Birgit Neumann
Hallo Siby hmm, da stellst du mich vor ein Rätsel. Es gibt ja Quark-Sahne Torten. Meinst du so eine Art Torte? Ehrlich, ich weiss sonst nicht was du meinen könntest? War es eine Methode, die Sahne zu "verschlanken"? Käse-Sahne -Torte Rezept von Birgits Mutter Bisquit: 4 ganze Eier mit Rührbesen schaumig schlagen und 200 g Zucker und 1 Vanillzucker dazugeben, weiterschlagen bis ganz schaumig, 3 Eßl. Heißes Wasser dazu und weiterschlagen. Darauf 200 g Mehl und 2 Teel. Backpulver leicht unterheben. Backen wie üblich. Füllung : ¼ ltr. Milch 200 g Zucker 1 Pr. Salz abger. Zitronenschale (unbehandelt) 4 Eigelb 500 g Quark (Magerstufe) 7 Blatt Gelatine ½ ltr. Sahne Zubereitung: Für die Füllung Milch, Zucker, Salz u. Eigelb, Zitronenschale zum Kochen bringen u. vom Herd nehmen unter ständigem Rühren. Gelatine vorher in kaltem Wasser einweichen und gut ausdrücken u. in 2 Eßl. warmem Wasser vollständig auflösen u. unter die Masse rühren und abkühlen lassen, bis sie leicht dick wird und zu erstarren beginnt, Quark dazugeben und die steifgeschlagene Sahne unterheben. Gruss Birgit