Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Quark Frage
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter, 14 Monate, liebt Fruchtzwerge und Co. Ich würde ihr gerne Quark auch mal selber machen. Wir hatten im Restaurant mal etwas bestellt, wo sie Quark mit Honig etc gemischt haben. Hast du ein Rezept wie ich das selber machen kann? Finde in den Fertigen ist viel Zucker. Danke Sylvia
Birgit Neumann
Hallo emilja hast du es schon mal ausprobiert, Sahnequark mit Honig zu vermischen? Wie war das Ergebnis? Auch Fruchtsaft könnte den Geschmack noch verbessern. Du kannst Quark auch mit Marmelade mischen oder mit Früchten. Statt Quark wäre im Alter deiner Tochter sogar Joghurt noch besser, den du ebenfalls mit Marmelade oder Fruchtmus bzw Honig mischen kannst. Traubenzucker oder Fruchtzucker sollte zum Süßen nicht in zu großen Mengen gegeben werden. Beides bietet gegenüber normalem Haushaltszucker keinerlei Vorteile und sollten sogar nur für bestimmte Personen für spezielle diätetsiche Zwecke regelmäßig eingesetzt werden. Wenn du nach Süßungsalternativen zu herkömmlichem Haushaltszucker suchst, dann wirst du im Reformhaus bzw Naturkostladen fündig. Als Alternativen stehen Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft, Reissirup, uvm zur Verfügung. Die Flocken, die du geben magst, sind das schon Flocken, die du abermals fein mahlst? Hirse und Dinkel solltest du für dein Kind nochmals aufkochen. Haferflocken sind leichter verdaulich, deshalb könnte das Aufkochen entfallen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Was für ein Zucker ist besser? Traubenzucker oder Fruchtzucker? Wo ist der Unterschied zwischen den beiden? Oder kann man auch mit Milchzucker würzen? Dann eine Frage zum Müsli. Wenn ich Haferflocken Dinkelflocken und Hirseflocken fein mahle, muß ich das nochmal aufkochen oder reicht es wenn ich das mit Milch vermische?