Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
pürierter Apfel - auch stuhlfestigend?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit! Habe gerade eine Beitrag zum "geriebenen Apfel" und Stuhlfestigung gelesen - gilt diese Wirkung eigtl. auch für pürierten Apfel? Danke!
Birgit Neumann
Hallo mandarine2 auch pürierter, gedünsteter Apfel hat eine eher stuhllockernde Wirkung. Gruss Birgit habe eben zu schnell abgesendet :-)
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, danke für die Antwort(en!) und noch mal genauer: wie ist es mit püriertem, ROHEM Apfel und der Stuhlfestigung oder -lockerung? Herzlichen Dank und Gruß!
Birgit Neumann
Hallo mandarine2 roher, geriebener Apfel wirkt eher stuhlfestigend. Durch das Reiben wirkt er besonders stuhlfestigend. Das liegt an den Pektinen. Durch das Feinreiben wird die Oberfläche größer und das Pektin wirkt besser.d.h. es bindet noch mehr Flüssigkeit und festigt auf diese Weise. Je brauner der Apfel wiederum sei, desto extremer sei die Wirkung. Ein Warum kann ich nicht begründen. Es wird so in der Diätetik bei Durchfall empfohlen. Gruss Birgit