Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geriebener Apfel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
EviSt
Hallo Frau Neumann! Ich bins mal wieder &522;. Meine Tochter ist fast 9 Monate und das Essen klappt wunderbar. Heut hab ich eine Frage zum rohen, geriebenen Apfel: Dzt. bekommt sie meistens selbstgemachtes Apfelmus als Nachtisch oder für den GOB. Banane gibt's auch - allerdings nur alle paar Tage, da diese immer für sehr festen Stuhlgang sorgt &532;. Dasselbe sagt man ja geriebenen Apfel auch nach, oder? Spricht sonst noch was gegen rohes Obst/Apfel? Danke und LG EviSt
Birgit Neumann
Hallo EviSt roher geriebener Apfel festigt den Stuhl eher, da liegst du ganz richtig. Gekochter Apfel hingegen wirkt eher stuhllockernd. Rohe, reife und weiche Birne ebenso, sowei reife/gelbe Banane, d.h. Exemplare mit ersten braunen Flecken. Rohes Obst kannst du gerieben oder zerdrückt zum Brei geben oder weiche Obstsorten auch als Stückchen/Fingerfood zum alleine essen anbieten. Rohes Obst liefert Vit C. Manche, sehr säurereiche Obstsorten können bei empfindlichen Babys einen wunden Po verursachen. Ansonsten ist rohes Obst in diesem Alter, wenn es gemocht und gut ertragen wird, eine ausgezeichnete Bereicherung des Speiseplanes. Grüße B.Neumann