Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Möhrenbrei mit Apfel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
SiSiLi
Hallo Frau Neumann habe eine kurze Frage: Ich würde gerne mit Möhrenbrei bei meiner Tochter (5,5 Monate) beginnen. Allerdings hat sie nur selten Stuhlgang und Möhre soll ja stopfen. Jetzt hat mir jemand die Empfehlung gegeben, dem Möhrenbrei Apfel beizumengen. Meine Fragen: 1. Was halten Sie von der Obstbeimengung? 2. Gebe ich den Apfel schon beim Kochvorgang hinzu oder gerieben (also roh) in den fertigen Möhrenbrei? Beste Grüße, Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke du kannst, wie StephanieK schon schreibt, statt Möhre auch eine andere, stuhllockernde Gemüsesorte verwenden. Bspw Kürbis oder Pastinake. Wenn dein Baby die Beikost gut annimmt, kannst du den Brei mit Öl und Kartoffel kombinieren. Die Möhre kannst du anschliessend, als neue Gemüsezutat in den Brei integrieren oder den Möhrenanteil im Brei schrittweise erhöhen. Prinzipiell ist es möglich, den Gemüsebrei mit Obstmus zu mischen. Kochst du selber? Dann solltest du beides zusammen kochen und pürieren. Grüße Birgit S.
StephanieK
Hallo, Bin zwar kein Experte, aber mir wurde damals nahe gelegt mit pastinake oder Kürbis anzufangen. Karotte ist wirklich sehr stuhlfestigend. Lg