Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann können Kinder alleine Apfel essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Maja-38
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Bei der Beikost heißt es ja, keine harte Karotte und kein Apfel wegen der Erstickungsgefahr. Ab wann ungefähr können die Kinder das relativ gefahrlos essen? Kurz noch eine Frage zum Abendbrei und Vollmilch: Bis zu welchem Alter sollte die Milch aufgekocht werden? Oder liegt das eher daran, dass der Brei mit aufgekochter Milch anders wird? Vielen Dank im Voraus!! Ich finde dieses Forum super! Hat mir schon sehr oft geholfen! Danke dafür!! Viele Grüße Maja
Birgit Neumann
Hallo Maja danke für dein nettes Feedback. Wann können Kinder gefahrenfrei an einem Stück Apfel knabbern: hmm, das kommt ganz auf dein Kind an und. Eine Mindestaltersangabe gibt es dazu nicht. Es ist tatsächlich eher eine Sache der individuellen Entwicklung (manche Kinder kommen damit einfach erst später richtig gut klar) und auch eine Frage der Persönlichkeit, der individuellen Reife, sowie der Gebissausstattung etc. Spätestens mit 2-2,5 Jahren sind aber dann doch alle Kinder soweit. Beobachte deinen Sohn und schau wie er mit den härteren Obst/Gemüsesorten zurecht kommt und wie er allgemein mit stückiger Nahrung umgehen, diese schlucken kann. Hilfreich ist es, wenn du deinem Kleinen den Apfel bspw als Ganzes anbietest und sofort eingreifst, wenn er zu große Stückchen abbeisst und diese nicht optimal zerkleinern kann. Kuhmilch sollte im Babyalter aufgekocht werden. Wenn sich ein Kind gut an Kuhmilch (sie ist nicht keimfrei) gewöhnt hat, braucht man sie im 2. Lj nicht mehr aufzukochen. Mit der Konsistenz vom Brei (bei Verwendung von Instant-Getreide-Flocken) hat das nichts zu tun. Es geht dabei um die bessere Verträglichkeit. Seit Einführung der sog. ESL-Milch vertragen die meisten Kinder nicht aufgekochte Kuhmilch im 2. Lj i.d.R. sehr gut. Grüße B.Neumann