Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Portion Mittagsbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und isst Mittags einen Karotten Kartoffel Fleischbrei. Diesen koche ich selber und gebe noch Vit.C Saft und Öl hinzu. Mittlerweile isst er recht gut. Meistens schafft er die ganze Portion (190 g Glas). In letzter Zeit habe ich gemert dass er evtl. noch mehr essen könnte. Habe ihm dann zum Nachtisch noch etwas Apfelmus gegeben, wovon er auch ein paar Löffelchen genommen hat. Die Industrie verkauft ja ab dem 8. LM Gläschen mit 220 g Nahrung. Soll er jetzt mehr bekommen? Wobei er nicht jeden Tag gleich viel Hunger hat. Von der Industrie her sind die Gläschen ab dem 8. Monat auch nicht mehr so fein püriert. Soll ich das beim selber Kochen auch nicht mehr so fein machen? Mein Sohn hat allerdings noch keine Zähne. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra Die Gläschendeklaration ab dem 8. Monat besagt, dass dem Brei gföbere Stücke zugesetzt wurden. Es besagt nicht, dass das Baby diese Breie in diesem Alter unbedingt bekommen muss. Gläschen, die mit "nach dem 4. Monat" gekennzeichnet sind, enthalten Zutaten, die für Babies in diesem Alter theoretisch verträglich wären. Ab dem "6. Monat" können weitere Zutaten hinzukommen. Vorsicht vor glutenhaltigen Breien. Leider sind auch Gläschen im Handeln, die Gluten enthalten, aber mit "nach dem 4. Monat" deklariert sind. Gluten sollte besser erst nach dem 6. Lm gegeben werden. So. Die Gläschenportionen von 190g sind für das Durchschnittsbaby konzipiert worden. Wenn dein Baby mehr essen möchte, dann öffnest du ein zweites Gläschen, nimmst eine Teilportion mit einem sauberen Löffel ab und erwärmst diese. Den Rest sofort geschlossen in den Kühlschrank stellen. Dass die Breie ab dem 8. Monat gröbere Stückchen enthalten, soll die Babies zum Kauen animieren, weil um diese Zeit herum die ersten Zähnchen durchbrechen und das Gebiss bereits auf das Kauen vorbereitet werden soll. Sowei die Theorie. Dein Kind muss, wie gesagt, diese Breie nicht bekommen, kann aber. Auch der Verdauungstrakt kommt nun i.d.R. mit kleineren weichen Stückchen zuerecht. Ob Zähne bereits vorhanden sind, oder gerade durchbrechen, das ist eigentlich egal. Dem Kind sollte es einfach schmecken. Gruss Birgit