Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pickelchen von Beikost?
Rund ums Baby Adventskalender 2025
MelLikeHoney
Hallo :-) Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Seit einer Woche habe ich mit der Beikost begonnen. Vorher wurde sie voll gestillt. Begonnen habe ich mit selbstgekochtem karottenmus. Am zweiten Tag habe ich schon etwas Öl ( Beikostöl von Allnatura) dazugegeben, weil ich dachte das kommt schon von Anfang an mit rein. Nach vier Tagen habe ich Kartoffeln dazugegeben. Seit gestern hat sie einige rote Pickelchen im Gesicht und auf einem Arm (ca. 7-10) heute habe ich ihr nochmals das gleiche essen gegeben, sie verputzt schon ca 100g! Und habe gerade gesehen, dass zwei neue Pickelchen im Gesicht dazukommen. Also reagiert sie auf etwas im essen, oder? Wie gehe ich nun vor? Etwas komplett anderes ausprobieren, z.B Kürbis? Bin gerade etwas unsicher, könnte sie auch auf das Öl reagiert haben? Mein Freund und ich haben beide keine Allergien, deshalb hatte ich mir eigentlich keine großen sorgen zu dem Thema gemacht.. Ich hoffe sie haben einen Rat für mich. Schonmal vielen dank MelLikeHoney
Birgit Neumann
Hallo MelLikeHoney die Pickelchen könnten auch zufällig zeitgleich mit Einführung der Beikost entstanden sein und müssen nicht ursächlich zusammen hängen. Eine gesicherte Auskunft oder einen Tipp, wie du bezüglich Beikost die nächsten Tagen weiter machen solltest, kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum, leider nicht geben. Frage aber ruhig einmal Herrn Dr. Busse, Frau Dr. Reibel. Herrn Dr. Claßen oder Frau Höfel ggf Herrn Prof. Dr. Abeck nach ihrer Einschätzung. Alles Gute Grüße B.Neumann