Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Orangensaft einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Man soll ja immer Saft beifügen wenn man selber kocht. Kann ich die Portion Saft bereits mit ins Gläschen rühren, das ich einfriere? Wenn ich frisch koche: Kann ich vorab in Eiswürfelbehälter den Saft einfrieren und dann dem Brei zugeben? Mir gehts darum, dass der Saft im Kühlschrank nur drei Tage hält und ich zu viel wegkippen muss, da er sonst nicht getrunken wird. Lg
Birgit Neumann
Hallo Petzi-Bär Saft wird zum Mittagsbrei gegeben, weil das darin enthaltene Vit C die Eisenresorption aus Gemüse und Fleisch verbessert. Früher empfahl man dafür ein paar Tropfen frisch gepressten O-Saft. Weil aber immer mehr Babys den O-Saft nicht so gut vertragen haben, lautet die aktuelle Empfehlung: vit C-haltiger Apfelsaft (aus dem Sortiment der Babysäfte) . Diese Säfte sind meist auch viel milder und werden besser vertragen. Rohe LM sollten den gängigen Empfehlungen folgend, ungefähr erst ab etwa dem 8 Lm gegeben werden. Die meisten Babys sind dann deutlich robuster und vertragen und tolerieren schon viel mehr als mit etwa 5 Lm. Wenn du frisch kochst, kannst du ggf auf den Saftzusatz verzichten. Wenn du viel stillst ggf auch. Wenn du den Brei frisch kochst, ist noch etwas Vitamin C im Brei enthalten. Je länger der Brei gelagert wird, desto größer ist der Nährstoffverlust i.A. Da der Geschmack durch den Saft in Richtung süß tendiert, je nach Obstsorte mehr oder weniger, kannst du auch ein paar Löffelchen Obstmus als Nachtisch geben. Im vegetarischen Brei (Haferflocken statt Fleisch) ist der Zusatz dagegen sehr wichtig, weil aus pflanzlichen Produkten das Eisen schlechter resorbiert wird. Grüße B.Neumann