Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ölzugabe bei Gläschenkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, alle miteinander! Seit einigen Tagen füttere ich unserem 5 Monate alten Sohn mittags Gläschen (Frühkarotte). Ich wollte zwar noch länger warten, aber er hat bei uns schon so sehr "mit den Augen" mitgegessen und geschmatzt, dass ich es mal probiert habe, und es klappt super, er verträgt es und isst gerne. Nun möchte ich bei den Möhren bzw. Möhren-Kartoffelgläsern Öl zugeben, bin aber völlig unsicher welches!!! Welche Sorte (Sonnenblume, Raps, Olive, Mais???) Irgendwo habe ich gelesen, es sollte nicht kaltgepresst sein. Warum? Welche Marke ist zu empfehlen? Ich bin um jede Antwort dankbar! Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere ä�ttigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimööl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und f�r das Gehirnwachstum wichtig. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders wertvoll für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, sei optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Das Öl sollte nicht kaltgepresst sein, denn kaltgepresste Öle können verunreinigt sein und darüber hinaus sind weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Deshalb wird hierzulande zu handelsüblichen, raffinierten Ölen geraten. Durch das Filtrieren des Öles würden Schadstoffe weitestgehend entfernt. Gruss Birgit