Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gläschenkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
biggi123
Hallo, mich würde mal interessiern, ob Gläschenkost wirklich so schädlich ist, wie manche Kritiker behaupten? Ich finde Gläschen gerade beim Beikoststart sehr praktisch. Möchte meinem Kind, aber auch euf keinen Fall etwas "Schlechtes" füttern. MfG
Birgit Neumann
Hallo biggi123 in den letzten paar Jährchen ist das Selberkochen immer beliebter geworden und Gläschen mussten von TEST und Ökotest hin und wieder Kritik erhalten. Mal war es der zu geringe Fleischanteil, mal war es der Schäumstoff im Gläschendeckel etc. Selberkochen ist für die Geschmacksbildung gut, da man aber keine Kontrolle hinsichtlich Nitrat u.a. kritischen Stoffen hat - Babys unter 6 M zudem noch sehr empfindlich sind, ist es tatsächlich besser frühestens nach dem 6. Lm mit dem Selberkochen zu beginnen. Beginne ruhig mit Gläschen- so bist du auf der sichereren Seite. Auch die Konsistenz ist stimmig und je besser das Löffeln klappt, ihr beide routinierter werdet - desto mehr kannst du experimentieren und schliesslich zu Selbstgekochtem wechseln. Da du ohenhin die kaufbaren Breie im Gläschen (inzwischen auch in Schalen) bevorzugst, kannst du dir die Zutatenlisten genau durchlesen und entscheiden, welche Sorte du geben magst. Babynahrung (Produkte zur Ernährung von Säuglingen) unterliegt der Diätverordnung und hat damit verbindliche Grenzwerte, betreffs Schadstoffe (Höchstmengen an Pflanzenschutz-, Schädlingsbekämpfungs- und Vorratsschutzmitteln). Sie sind schadstoffarm (weniger Nitrat z.B., evtl weniger Pestizidrückstände). Sie werden ständig kontrolliert um diese Grenzwerte nicht zu überschreiten. In der Diätverordnung ist auch die Kontrolle der mikrobiologischen Beschaffenheit von Säuglingsnahrungen und die Kennzeichnung von Zusatzstoffen vorgeschrieben. Seit 1. April 1999 müssen laut den EU-Richtlinien in allen Säuglingsnahrungen eine bestimmte Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten sein. Bei den einzelnen Marken gibt es Unterschiede. Zwar unterliegen alle Babyprodukte strengen Richtlinien, nämlich der Diätverordnung (EU-weit, siehe oben), die bestimmte Grenzwerte für bestimmte Stoffe vorgibt etc, dennoch haben die einzelnen Hersteller einen Spielraum innerhalb der Vorgaben, den sie unterschiedlich nutzen. Hipp hat die (firmeninternen)strengsten Vorschriften und Auflagen, gefolgt von Alete. Manche Firmen mischen z.b. Zucker in die Obstbreimischungen oder haben einen geringeren Fleischanteil, wobei dafür Eisen als Zusatz beigemengt wird. Andere Produkte haben einen Extrazusatz Vitamin C usw. Auch ist e in bestimmter Vitamin B1-Gehalt für Getreideerzeugnissen (für Babys) vorgeschrieben, wobei auch Baby-Bioprodukte bzw Vollkornprodukte entsprechend angereichert werden müssen. Nur so dürfen sie als Babykost ausgewiesen werden. Überlege dir, worauf du dein besonderes Augenmerk legst und kaufe entsprechend ein. Informiere dich auch noch bei Test oder Ökotest, bspw hier: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99229;bernr=07;co= Also dann Grüße B.Neumann