Erwärmte Gläschenkost nochmal erwärmen? - gern an alle
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo, vermutlich wurde die Frage schon gestellt - ich habe allerdings nichts über die Suchfunktion gefunden. Ich hatte heute so viele Nudeln übrig, dass ich kurzerhand den Rest frisch gekochter Nudeln mit jeweils 1 frisch geöffneten Gläschen Gemüse und Fleisch vermengt habe, um für meinen Sohn (11 Monate) etwas zuzubereiten. Die Hälfte davon habe ich direkt erkalten lassen und kühl gestellt, die andere Hälfte verfüttert. Jetzt las ich nochmal auf dem Gläschen: erwärmte Reste nicht wieder verwenden. Kann ich also meinen Mix für morgen direkt vergessen? Ich habe ihn ja direkt beiseite gestellt und er ist nur mit sauberem Geschirr in Verbindung gekommen. Was meint ihr? Danke!
Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 17:24
Hallo Rote Zora du hattest das Gläschen mit dem Brei bereits erwärmt und dann die Nudeln zugegeben? Die Nudeln waren warm oder kalt? Also: so ganz eindeutig kann ich die Frage jetzt leider nicht beantworten. Nochmaliges Erwärmen zieht a) einen Vitaminverlust nach sich. Und b) evtl vorhanden Keime können sich stark vermehrt haben. Deshalb würde ich dir raten, dass du das Gemisch einfach noch mal gut durchkochst. Das müsste dann in Ordnung sein. Dein Baby ist ja schon älter und durchaus im Alter der Familienkost, was bedeutet, dass er eigentlich nicht mehr so empfindlich ist und andererseits nicht mehr exakt berechnete Nährstoffe benötigt. Oder ist dein Baby sehr empfindlich? Oder hast du ein sehr ungutes Gefühl? Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 21.11.2010
Hallo Birgit, danke - die Nudeln hatte ich frisch gekocht und sie waren noch warm. Ich habe dann den Rest einfach durchgekocht und es ist nichts passiert - in der Hinsicht ist mein Sohn wohl nicht empfindlich. Ich werde aber zukünftig darauf achten, dann nur Teilportionen aus dem Glas zu entnehmen. VG
Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 13:58