Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl im Brei mit eingefroren - schlimm?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, ich koche den Mittagsbrei selbst und auf Vorrat. Jetzt habe das Öl schon unter den gesamten Brei gegeben, portioniert und die einzelenen Portionen eingefroren. Jetzt meinte eine Freundin, dass man das Öl nicht mit einfrieren darf. Muss ich jetzt den gesamten Vorrat entsorgen oder soll ich vor dem Essen noch etwas Öl hinzu geben oder macht es gar nichts, dass ich das Öl mit eingefroren habe? Ganz vielen Dank für Ihre Hilfe. Tashira
Birgit Neumann
Hallo Tashira das Einfrieren ist nicht so tragisch. Du kannst den Brei schon noch geben. Beim nächsten Mal machst du es einfach anders. Nur pürieren solltest du das Öl nicht. Das verändert die Konsistenz und Verdaulichkeit. Das Öl sollte besser auch nicht erhitzt werden. Taue den Brei gleich im Wasserbad auf und erwärme ihn sofort. Dann füttern. Grüsse B.Neumann