Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl im Brei weglassen möglich?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mi_mi_2017
Hallo Frau Neumann, Mein Baby ist 6 1/2 Monate alt und isst sehr gern seinen selbst gekochten Pastinaken-Kartoffel-Hühnchen-Brei. Jedoch habe ich das Gefühl, dass mein Baby kein Öl verträgt, schon ein kleiner Tropfen Öl löst Bauchkrämpfe aus. Mittlerweile gibt es ein paar Löffel Getreide-Obst-Brei, den Abendbrei mag mein Baby am wenigsten (ich habe mich an Rezepten aus dem Forum orientiert und verwende nur Wasser und Obst für den Abendbrei, da ich weiterhin nach Bedarf stille und keine Kuhmilch verwenden möchte). Ist Öl irgendwann "zwingend" nötig? Oder kann ich es grundsätzlich weglassen, solang ich noch stille? Könnte man eigentlich auch zweimal täglich einen Gemüsebrei (1x mit Fleisch und 1x ohne, ggf. auch ohne Kartoffeln?) geben und nur einen Getreide-Obst-Brei? Oder sind im Getreide wichtige Nährstoffe, die ein Baby im ersten Lebensjahr benötigt, sodass zwei Portionen zusammen mit Obst sinnvoll wären? Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Mi_mi_2017 du kannst, wenn du dein Baby noch ausreichend stillst, das Öl vorerst noch weglassen. Muttermilch enthält auch Fett, von dem dein Baby je nach Saugdauer mehr oder weniger bekommt. Mehr Infos dazu kannst du bei Biggi Welter erfragen. Der Beikostplan für Stillbabys kann sehr individuell erstellt werden. Beikost zielt darauf ab deinem Baby neue Esstechniken zu zeigen, deinem Baby eine Loslösung von dir zu ermöglichen. Der nutritive Aspekt der Beikost ist bei nach Bedarf gestillten Babys anfangs nicht so wichtig. Und Beikost dient auch der Allergieprophylaxe, weil der Kontakt mit der Nahrung die (Nahrungsmittel-)Toleranzen fördert. Es ist darum zunächst nicht so wichtig wie viel Beikost dein Baby isst, sondern vielmehr, dass es mit (vielen) Nahrungsmitteln konfrontiert wird, diese kennen lernen und sich daran gewöhnen kann. Öl liefert Nährstoffe (Fettsäuren), die vor allem für die Gehirnentwicklung wichtig sind. Aber auch Mumi enthält diese wichtigen Bausteine. Das Öl im Brei macht außerdem besser satt und beeinflusst die Nährstoffresorption positiv, weshalb du - wenn das Öl im Brei fehlt - nach den Breien unbedingt stillen solltest. Du kannst das Öl später erneut noch einmal versuchsweise euren Breien zusetzen. Lass dein Baby (und den Verdauungstrakt) ruhig noch etwas reifen. Grüße Birgit Neumann P.S. Kennst du BLW? Wäre das etwas für euch? siehe einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Baby-mag-keinen-Brei_45330.htm
Mi_mi_2017
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich kenne BLW (danke für den Link, hier konnte ich mir gleich noch paar Tipps merken), aber dazu sollte ein Baby ja selbstständig sitzen können. Das ist noch nicht der Fall. Beim Füttern sitzt mein Baby auf meinem Schoß und öffnet auch gern den Mund, ohne dass es das bei mir in dem Moment sieht. Könnte man bei BLW auch z.B. eine Spirelli-Nudel anbieten? Oder wäre diese zu klein und die Gefahr des Verschluckens zu groß? Noch eine Frage zum Brei: wenn wir einfach nur verschiedene Sorten zum Kennenlernen probieren, würde mich noch interessieren, wie es mit einem Gläschen Obst (z.B. Birne oder Apfel pur) aussieht. Wenn ich nur ein wenig Haferflocken dazu gebe, isst mein Baby das Obst sehr gern, jedoch bin ich bei der Menge unsicher. Kann ich ein komplettes Glas (125 Gramm eine Frucht bzw. 190 Gramm zwei Früchte kombiniert) pur geben oder ist das zu viel für den kleinen Magen (evtl. zu viel Fruchtsäure?) Bei den "typischen" GOB oder Abendbreien sind ja weitere Zutaten drin. Vielen herzlichen Dank noch mal!
Birgit Neumann
Hallo Mi_mi wenn dein Baby noch nicht selbständig sitzen und greifen kann, dann solltest du BLW noch ein bisschen zeitlich nach hinten verschieben. Wie gut dein Baby mit BLW-geeigneten Speisen wirklich gut umgehen kann, müsstest du sonst testen. Die Gefahr des Verschluckens ist jedoch größer, wenn dein Baby nicht aufrecht im Stühlchen sitzt. Die motorischen Fähigkeiten gehen sozusagen auch Hand in Hand. Wenn das Sitzen klappt, funktioniert auch das Schlucken festerer Partikel besser. Ich würde darum weiterhin nur Brei füttern und die Breimahlzeiten auf 2 pro Tag beschränken. Den Mittagsbrei und evtl einen GOB. Der Abendbrei ist bei deinem Stillbaby momentan noch nicht nötig. Du kannst den Mittagsbrei geben und nachmittags vorerst auch einfach eine Zeit nur Obst. Die Essmenge in sich steigernden Portionen an den Bedarf deines Baby peu à peu anpassen. Wie gut dein Baby Obst verträgt, müsstest du testen. Da es mit Öl, wie du schreibst, etwas problematisch ist, solltest du vorsichtig vorangehen und dein Baby ggf noch etwas älter werden lassen, eine noch bessere Essreife erlangen lassen. Die Essmenge ist momentan nicht so wichtig. Die Beikost dient, wie im vorhergehenden Posting schon geschrieben auch der Allergieprophylaxe, weil der Kontakt mit der Nahrung die (Nahrungsmittel-)Toleranzen fördert und Beikost ist dafür da, dass dein Baby mit (vielen) Nahrungsmitteln konfrontiert wird, diese kennen lernen und sich daran gewöhnen kann. Beikost ist somit noch kein Ersatz für eine Stillmahlzeit sondern lediglich eine Ergänzung. Grüße Birgit Neumann