Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl im Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und er bekommt seit 6 Tagen Karottenbrei, ich hab mit Gläschen angefangen, wenn er den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bekommt werde ich selbst kochen. Mein Sohn wurde bisher voll gestillt. Er hat ab und zu dünnflüssigen Stuhlgang, was bei Stillkindern ja normal ist, aber manchmal auch recht cremigen (was auch sein kann). Da ich mit Karotte angefangen hab und die ja stuhlfestigend ist, hab ich bisher auf ein halbes Gläschen Karotte einen Teelöffel Öl gegeben, da das ja auch etwas stuhlauflockernd wirkt. Ist das zu viel. Die Gläschen enthalten ja eigentlich schon Öl. Sein erster Stuhlgang seit Beikostbeginn war jetzt auch schön cremig und nicht fest. Kann ich das weiterhin machen? Liebe Grüße Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere ä�ttigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Bei 0,5g pro 100g fehlen also noch 3,5g. Das ist etwas weniger als 1 TL. Mach dich wegen der Stuhlbeschaffenheit nicht verrückt. Man einer nennt das nämlich auch Stuhlkosmetik. Bauchschmerzen Krämpfe oder richtige harte Stühle oder Durchfall, Blähungen könnten Anlass zur Sorge sein. Die Stuhlbeschaffenheit ist nicht immer exakt gleich. Bei Stillbabys sowieso nicht. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Nicole, warum soll der Stuhlgang denn cremig sein? Fester Stuhlgang ist doch eigentlich normal. Also, ich finde, du solltest nicht noch Öl an die Gläschchen machen, 1 TL auf 1/2 Glas erscheint mir auch echt ziemlich viel. Sieh doch lieber zu, dass der Kleine genug trinkt, denn zu wenig Flüssigkeit verursacht harte Stühle, nicht zu wenig Fett. LG Claudia
Mitglied inaktiv
In den Gläschen ist immer zu wenig Öl drin. Auf ein reines Gemüse(-Kartoffel) Gläschen kannst du sogar 1 EL (Raps-)Öl machen. In Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei im Glas kommt nur noch 1 TL Öl. Eine Mittagsmahlzeit sollte ca. 8g Fett enthalten, schau mal aufs Gläschen, wieviel tatsächlich drin ist. LG, Mari
Mitglied inaktiv
Ich hab die Becher von Nestle (Karottenbrei) genommen. Da steht 0,5g pro 100g. Steh jetzt grad fest auf dem Schlauch. Wieviel Öl sollte ich dann noch rein tun? Liebe Grüße Nicole