Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
obst nach Mittagsbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Pueppi78
Wir wollen jetzt mit Beikost starten und meine Ärztin hat mir geraten nach dem Mittagsbrei noch ein paar Löffelchen Obstmus zu füttern. Das dann aber doch sicher erst dann wenn der Mittagsbrei vollständig ist oder? Und auch beim Obst dann eine Woche lang das gleiche geben?
Birgit Neumann
Hallo Pueppi78 das Obst würde erst hinzu kommen, wenn dein Baby den Brei gut und ausreichend isst. Jedes neue LM sollte zunächst ca 4 Tage hintereinander gegeben werden, bevor wieder etwas Neues hinzukommt. Deine Ärztin meint damit bestimmt, dass du auf ausreichend Vit C-Zufuhr beim Mittagsbrei achten sollst. Es ist für die Eisenaufnahme wichtig. Unerlässlich für den vegetarischen Brei, der mit Haferflocken zubereitet wurde. Auch möglich wäre, frisch geriebenen Apfel (kleine Menge ab 8. Lm) als Nachtisch zu geben. Auch ein paar Löffel Vitamin C-haltiges Obstmus als Nachtisch sind möglich. Normalerweise enthält der Komplette Brei einen ausreichenden Anteil Vit C. Wenn du selber kochst, wird der Saft in den Gemüsebrei gerührt. Saft im Gemüsebrei verändert den Geschmack schon sehr. Obstmus oder Saft als Nachtisch zu füttern ist deshalb keine so schlechte Idee. Gläschen haben deshalb manchmal extra einen Zusatz Vit C. Saft kann somit entfallen. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) 8g Öl 2 EL Obstsaft (Vitamin C) Grüße B.Neumann