Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst Gläschen!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe mel eine Frage zu den Obst Gläschen. Meine Tochter ist 15 Monate alt und ist sehr gerne Obst. Sie bekommt einmal am Tag frisches Obst und dann noch Obst aus dem Gläschen. Ich finde das sehr praktisch weil das essen des Obstes aus dem Gläschen schneller geht. Sie hat nämlich erst 4 Zähne und kriegt einen Apfel nicht richtig gekaut! Ist das ok wenn ich ihr immer noch die Obst Gläschen gebe? Oder spricht irgendwas dagegen? Danke für deine Antwort! Liebe Grüße Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea nein, du kannst da schon noch eine Weile beibehalten. Zumal deine Tochter sonst auch etwas frisches Obst isst. Hast du es einmal ausprobiert, Apfel auf einer feinen Reibe zu reiben? Da bekommst du auch Mus, das sich schnell essen lässt. Da Gläschen immer wieder ganz genau identisch schmecken, ist es aus diesem Grunde schon ganz gut frisches Obst zu geben, damit die Kinder merken, dass Äpfel unterschiedliche Geschmacksnuancen haben. Das betrifft die übrigen Speisen auch. Wenn also nur das Obst so serviert wird, dann ist das völlig in Ordnung. Wenn allerdings auch Mittagessen usw aus dem Gläschen kommen, dann würde ich eher dazu raten, langsam davon abzukommen. Gruss Birgit