Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst+Gemüse
Mitglied inaktiv
Welche Obst- und Gemüsesorten darf ein Baby (5Monate alt) roh essen? Muss die Schale immer enternt werden?
Birgit Neumann
Hallo Flexi in diesem Alter werden noch keine rohen Lebensmittel empfohlen. Zum Einen haben rohe Lebensmittel ein höheres Allergenpotential und zum Anderen könnten sie vermehrt mit unerwünschten Keimen belastet sein. Frühestens ab dem 7. Lm könntest du rohen geriebenem Apfel versuchen. Diesen reibst du dann auf einer Glasreibe sehr fein. Die Schale bleibt automatisch zurück. Manche Hebammen empfehlen Banane zu zerdrücken. Doch die Erfahrung zeigte, dass Babies, die Banane als erste Frucht bekommen, dann die weniger süßen Obstsorten später weniger gerne mögen. Manche Menschen schwören auf Rohkost und lassen ihre Babies bereits an z.B. rohen Fenchelstängeln knabbern. Kommst du deshalb zu deiner Frage? Beginne besser erst ab dem 8.Lm mit Apfel und/oder reifer weicher Birne. Im Rahmen der Familienkost ab dem 10. Lm kannst du dann das Angebot erweitern. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
enternt = entfernt
Mitglied inaktiv
Habe nur in einem GU-Buch gelesen dass die Babies jetzt schon ein Stück Gurke bekommen können. Stand bloß nix dabei wegen der Schale und ob roh. Bei dem Obst war immer alles geschält und gedünstet.