Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nudeln und Vollmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, habe gleich 2 Fragen und zwar: 1. Warum steigt man eigentlich von Säuglingsmilch 1er auf Kuhmilch um mit ca. 1 Jahr? Macht man ja meist so. Warum gibt man nicht weiter, sage mal 1er Milch? 2. Habe meiner Tochter 14 Monate heute etwas größere Nudeln gegeben, sie kann sie noch nicht klein kauen, da noch nicht soviel Zähne. Hatte das Gefühl sie hat sie nur runtergeschluckt. Macht das was, ist das in Ordnung? Oder ist es besser nur Suppennudeln zugeben? Was ist mit dem Eigehalt? VG
Birgit Neumann
Hallo xCelinax Der Eigehalt in Nudeln ist im Rahmen der Familienkost (bei nicht hypoallergen ernährten Babys) unbedeutend. Bis zum 1. Geb. sonst die 100% Hartweizennudeln (oder Dinkelnudeln) geben. Es gibt so viele verschiedene Nudelsorten. Vielleicht findest du noch kleinere Nudeln wie Gabeletti etc. Grosse Nudeln wie Rigatoni oder Spirelli bspw kannst du aber auch einfach kleinschneiden. Ebenso Spaghetti (oder schreibt man Spagetti?) bzw Makkaroni? Nach dem 1. Geburtstag kann die Kost immer weiter der Familienkost angepasst werden. Spezielle Kinderlbenesmittel sind nicht zwingend notwendig. Dazu zählt auch Milch. Die Zeit des größten und schnellsten Wachstums ist vorbei. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Um den Bedürfnissen des kindlichen Organismus (Nährstoffzusammensetzung) weiterhin mit einer Spezialkindermilch zu entsprechen, hat z.b. Milupa eine spezielle Kindermilch entwickelt: die Milupino Kindermilch. http://www.milupino.e/de/site/milupino_produkte/kindermilch/Kinder-Milch.php Wäre statt Kuhmilch die andere Alternative zu 1 er Milch. Ganz besonders wichtig ist auch: Die Geschmacksprägung. Haben sich Gewohnheiten allzu sehr manifestiert, ist eine Umstellung schwieriger. Empfehlenswert ist es, den Kindern möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmitel pur) schmackhaft zu machen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. VG Celina