Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal sohn will nicht essen!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erstmal vielen Dank für die geduldige Beantwortung meiner Fragen. < Aber wie kommst du eigentlich darauf, Sellerie (Stangensellerie, oder?) in den Babybrei zu geben? Hast du das aus dem Babykochbuch von Dagmar von Cramm? ja, ich hatte ´Staudensellerie in meiner wöchtentlichen Biokiste. und dachte es sei ok. < Waren die Kartoffeln im Brei tiefgefroren? Denn gegarte TK-Kartoffen sind schwerer verdaulich als ganz frisch gekochte Kartoffeln. Nein, die Kartoffeln waren frisch, allerdings koche ich immer für ca. 1 Woche vor und koche das Gemsüse in Einmachgläser ein. < Wie fein hast du das Selbstgekochte püriert? Wie unterscheidet es sich in der Konsistenz von den Breien, die er gerne isst? Sehr fein und auch dünn, aber er ist weder fein noch gestampft. zumindestens was das Gemüse angeht. Bei Obst isst er auch mit Stückchen. < Hast du Öl im Brei? Ja, Rapsöl. Finde ich aber sehr unangenehm. Nehme jetzt Butter. < Den Getreide-Obstbrei bereitest du besser selber zu. Obstgläschen sind i.d.R. nicht nahrhaft genug. Wie soll es es machen, wenn wir unterwegs sind? (Sind i.d.R. Nachmittags immer spaziern) Kann ich es mittags vorbereiten und in einer Tupperdose transportieren? Oder nur die Getreidemischung und das Obst dann später untermischen? Vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Tips!!!! Schönes Wochenende, Vanessa mit Lukas
Birgit Neumann
Hallo Vanessa Getreide-Obstbrei zum Mitnehmen bereitest du folgendermassen zu: Getreideflocken in eine (sehr saubere!!) Transportbox geben. Obst separat einpacken und evtl dort butter/Öl zugeben. Abgekochtes Wasser in der Thermoskanne mitnehmen. Wenn es ZEit wird, alle Zutaten zusammen schütten. 1 h lang könntest du den fertigen Brei aber auch mit dir herumschleppen. Je nach dem also, wie lange ihr unterwegs seid. Gruss Birgit