Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich war wohl etwas ungeduldig, heute hat das Löffeln besser geklappt. Nun habe ich aber noch einige Fragen: 1. Kann ich die pürierte Kartoffel auch einfrieren? 2. Darf ich auch erst ein anderes Gemüse z.B. Brokkoli einführen oder "muss" jetzt Fleisch als nächstes sein? 3. Wie lange gebe ich den Mittagsbrei? (bis sie 190g ißt und führe dann den nächsten Brei ein) Vielen Dank für Deine Antworten
Birgit Neumann
Hallo pyleas die Kartoffel solltest du besser frisch zubereioten oder wahlweise püriert, in einer Zubeitung mit einem Gemüse oder Fleisch. Die gegarte Kartoffel verändert ihre Konsistenz und ihren Geschmack durch den Gefrierprozess sehr stark negativ. Statt Fleisch kannst du auch eine andere Gemüsesorte hinzunehmen. Wenn du eine Mahlzeit komplett ersetzt hast, das heisst, wenn dein Baby eine ganze Portion (Menge ist individuell verschieden) isst und anschliessend keine Milchflasche mehr benötigt, dann kannst du eine weitere Beikostmahlzeit beginnen. Wenn du stillst und dir das Ersetzen nicht so wichtig ist, kannst du auch eher einen weiteren Brei geben. Gruss Birgit