Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag: Hackfleisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Ich bin nun aber doch etwas irritiert: Man kann also bei -18 ° rohes Hackfleisch einfrieren. Andererseits hattest Du bei einer anderen Rückantwort geschrieben, dass das TK-Fach sich nur zum Weiterkühlen von bereits gefrorenen Produkten eignet. Die Durchkühlungsdauer wäre nicht schnell genug. Bestehen jetzt doch keine Bedenken? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Noahs das TK-Fach des Kühlschranks ist nicht zum eigenständigen Einfrieren geeignet. Es geht wohl bei Obst/Gemüse, da hier üblicherweise keine Bakterien anhaften, die kritisch wären. Auch frisch gekochte und abegkühlte Speisen wären möglich. Lagerzeit ist dort nur kurz, vor dem verzehr nochmals gut durcherhitzen. Rohes Fleisch dort nicht einfrieren, dieses besser nur im richtigen Tiefkühlgerät. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Achte mal beim Kühlschrank darauf, ob es ein 3-Sterne Gefrierfach ist (im Kühlschrank eingebaut), oder ein 4 Sterne Fach (meist ein großes Fach über dem Kühlschrank mit einer eigenen Möbeltüre). Im ***Fach kannst du nur Gefrorenes Weiterkühlen. Im ****Fach kannst du einfreiren. Ein 3*Fach kühlt nicht so stark wie ein 4*Fach, deshalb sind Lebensmittel darin auch nicht so lange haltbar! Liebe Grüße Bianca