Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachspeise und Joghurt-Vesper in der Kita
bfam
Hallo Frau Neumann! In unserer Kita gibt es täglich gekauften Stratiatellajoghurt nach dem Schlafen als Vesper und meist zusätzlich als Nachspeise zum Mittagessen. Nun sind einige Eltern besorgt, ob dies gesund ist. Wie schätzen Sie das ein? Und was könnte eine gesunde Alternative darstellen? Vielen Dank im Voraus.
Birgit Neumann
Hallo bfam Kindergärten/KiTAs haben heute ein großes Spektrum an Arbeit zu leisten. Neben der Kinderbetreuung sind die Erzieher und besonders die Kigaleitung sehr gefordert, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Zeit für die Realisierung bestimmter Vorhaben bleibt häufig wenig. Kosten, Betreuerschlüssel u.v.m. lassen dies oft nicht zu... Frage doch einmal unverbindlich bei der KiTa-Leitung nach dem Grund für die häufige Stracciatellajoghurtofferte. Vielleicht ist dies eine Sorte, die den Geschmack aller Kinder trifft,...? Eine Alternative könnte Obst sein oder ein von den Eltern mit gegebenes Vesper. Manchmal braucht es Eltern wie dich, um Änderungen herbeizuführen. Frage doch einmal bei der Leiterin nach, ob und welche Verbesserungen sie sich im Bereich Verpflegung wünschen würde. Frage nach ihren Erfahrungswerten. Grüße B.Neumann