Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsbrei
docklandsmaus
Meine Tochter bekommt jetzt seit 3,5 Wochen Brei. In einigen Wochen würde ich gern den nächsten Brei einführen. Es heißt ja, dass man als zweites den Abendbrei einführt. Ich würde aber gerne die abendliche Flasche noch lassen. Kann ich auch als nächstes den Nachmittagsbrei einführen? Muss ich etwas beachten?
Birgit Neumann
Hallo docklandsmaus die Empfehlung, den 2.ten Brei, als abendlichen Milchbrei zu geben, basiert im Wesentlichen darauf, dass nicht unmittelbar hintereinander 2 Milchmahlzeiten entfallen sollten. Und viele Mamas erhoffen sich durch die Gabe eines sättigenden Breies am Abend, einen besseren Nachtschlaf. Zusätzlich ist der Milchbrei nicht so süß, wie der später noch empfohlene milchfreie GOB. Der Obstanteil ist beim Nachmittagsbrei viel höher als beim Milchbrei. Eine zu frühe Gewöhnung an "süß" sollte vermieden werden, weil sonst die faderen Breie evtl schlechter akzeptiert werden. Soweit die Theorie :-) Du kannst selbstverständlich auch zu einem anderen Zeitpunkt einen Brei geben. Du kannst den Plan so umstellen, wie es für euch passt. Manche Babys akzeptieren sogar erst mal nur Obst als Beikost und gewöhnen sich erst über Umwege an herzhafte Breie. Mache es einfach so, wie es für euch gut passt. Die Reihenfolge kannst du später noch ändern. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. In deinem angehängten Posting hast du auch schon eine ganz passable Übergangslösung genannt. Grüße B.Neumann
docklandsmaus
Was ich vergaß, meine Tochter wird Ende des Monats 6 Monate alt. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee den Abendbrei auf den Nachmittag zu ziehen und es ändern wenn ich dann die abendliche Flasche ersetze