Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, haben zur Zeit ein Problem mit dem Nachmittagsbrei. Unsere Tochter 8 1/2 Monate verweigert diesen meistens. Sie mag den Brei momentan höchstens mit einer Banane, ist aber auf Dauer für die Verdauung ja nicht besonders geeignet. Sobald wir ihr z.B. ein Gläschen oder ein Obstgläschen z.B. Pflaume in Apfel oder ähnliches beimischen macht sie den Mund gar nicht mehr auf. Kann das mit den Zahnen zu tun haben oder ist das nur eine Phase? Welches Obst könnten wir ihr sonst noch anbieten? Werde es heute mal mit Apfelgläschen versuchen. Nur ein Stückchen Zwieback oder Kinderkeks ist ja wohl keine Lösung. Den Abendbrei und die Mittagsmahlzeit ist sie jedoch gerne (ca. 140 und Mittag 190 g). Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo trostbergerin wenn dein Kind nur Banane mittags möchte, dann gib ihr die doch. Sonst kannst du nach Alternativen suchen, was gerade im Sommer doch sehr einfach ist. Vielleicht mag deine Kleine Melone oder Nektarine (ohne Schale), Pfirsich, Aprikose? Auch Apfel kannst du frisch und roh reiben, so dass er gut schluckbar ist. Probier einfach mal was neues aus. Ob es am Zahnen liegt, oder der Appetit einfach fehlt, weil ihr euch dem Alter der Familienkost nähert, das musst du mal beobachten. Brei mit Getreide und Banane mag sie aber? Oder auch nur Banane? Grüsse B.Neumann