Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nachmittagsbrei
Mitglied inaktiv
hallo. ich möchte meinen baby,8 monate ab sofort nachmittag einen brei selber machen. hab mir so vorgestellt: einen apfel ,eine banane und schmelzflocken. jetzt meine frage,wieviel schmelzflocken und der muß der apfel lägere zeit stehen oder kann ihc es sofort geben? es sollte auch eher stulauflockernd sein,was wäre da noch ne alternative? danke
Birgit Neumann
Hallo Bob der Baumeister roher geriebener Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung, Je brauner der Apfel , also je länger er steht, desto mehr. Wenn du eine eher stuhlauflockernde Wirkung mit deinem Brei erzielen möchtest, empfehle ich die reife, weiche Birne oder reife, weiche (mit braunen Flecken auf der Schale ) Banane. Oder du gibst gegartes Apflemus dazu, das ebenfalls eher stuhlauflkockernd wirkt. Dazu müsstest du den Apfel schlicht waschen, schälen, entkernen, kleinschneiden, in wenig Wasser garen und anschliessend entweder pürieren, nur mit der Gabel zerdrücken oder den Kartoffelstampfer zu Hilfe nehmen. Kannst du auch einfrieren. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreide(Instant-Baby-)flocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Das genauer Rezept für die speziellen Schmelzflocken findest du auf der Verpackung. Dieses Rezept dort solltest du nehmen. Grüsse Birgit Neumann