Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsbrei??
Mitglied inaktiv
Gleich noch ne Frage.Unser Essensplan für unsren Kleinen(7Mon)sieht so aus: Morgens 220ml Folgemilch,später pürierter Apfel mit weißem Mandelmus,Mittags selbstgekocht Karotte-Kartoffelbrei(so alle 2 Tage mit Rindfleisch),Nachmittags bis jetzt einen Fertigbrei von Milupa"Grießbrei mit Milch", abends wieder 220ml Folgemilch. Ich denke der Nachmittagsbrei von Milupa ist nicht das ideale, oder?! Was empfiehlst du? Ich möchte gerne so viel wie möglich frisch zubereiten... Findest du den Speiseplan ansonsten okay? Vielen Dank Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja in 200 ml zubereitete Säuglingsmilch ca 20g Baby-Instantgetreideflocken einrühren und mit ca 20g Obstmus/saft ergänzen. Den Brei kannst du auch mit Vollmilch zubereiten, wenn du das möchtest. Babygriessbrei: 200 ml Kuhmilch 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Klassischerweise sollte der Nachmittagsbrei milchfrei sein. 20g Baby-Instant-Getreideflocken mit 100ml abgekochtem Wasser und 1 TL Öl/Butter anrühren. Mit 100g Obstmus (ab 8.Monat auch rohes Obst wie Apfel - idealerweise auf der Glasreibe fein gerieben) ergänzen. Oder: 20g feine Bio-Haferflocken in 90g oder mehr Wasser aufkochen etwas quellen lassen 100g Obstmus oder fein geriebenes Obst (Apfel von der Glasreibe) dazu und schliesslich 5g Butter zugeben. Dieser Brei wird aber sehr grob. Mag nicht jedes Baby! Gruss Birgit