Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich möchte meiner Tochter gerne Nachmittags den Brei selber machen. Bis jetzt hat sie die Nachmittagsmahlzeit aus dem Gläschen bekommen. Was kann ich Ihr da am besten anbieten? Und muß da auch Butter oder Öl ran? Sie ist jetzt 7 Monate alt. Danke! Janny
Birgit Neumann
Hallo Janny hier das Grundrezept: 20g Getreideflocken 90g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl am besten eignen sich zunächst Baby-Instant Reisflocken, Hirseflocken oder Haferflocken. Diese werden nach Packungsanweisung mit Wasser angerührt und mit Obstmus und Fett versehen. Etwa ab dem 8. Lm., wenn das Baby gröbere Kost veträgt und mag, können feine Haferflocken mit Wasser aufgekocht werden und mit z.B. geriebenem Apfel oder gemuster Birne oder zerdrückter Banane vermischt werden. Auch hier wieder Fett beigeben. Milchfreier Getreide-Obstbrei mit Mandelmus: 150 ml Wasser 20g Getreideflocken (nicht Instant) 1 TL Mandelmus 70g Obstmus Wasser mit dem Getreide aufkochen, 2-3 min kochen lassen. Dann das Mandelmus einrühren und das Obstmus. Gruss Birgit