Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsbrei mit 9Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Unsere Kleine wird am 24.12 9Monate alt. Sie bekommt: morgens früh Aptamil zwischendurch von Hipp Joghurt mit früchten zu Mittag selbstgemachter Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei am Nachmittag Hirse Brei mit Hipp Früchte Gläschen zu Abend Milchbrei und dann noch eine Flasche vor dem schlafen. In der nacht mal bisschen Wasser Was könnte ich ihr am Nachmittag alternativ geben? Ich meine halt ohne das Hirse, welches man ja immer noch mit wasser mischen muss- Banane traue ich mich nicht so recht, da sie mit stuhlgang immer probleme hat. Vielen dank und liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Stern+85 na, noch gut 1 Woche, dann kannst du mit der Familienkost starten. Evtl kannst du auch jetzt schon erste Versuche starten, ob sich deine Kleine mit Brot und Co anfreunden kann. Es müssen keine üppigen Portionen von Neuem gegessen werden, sondern das Neue kann zunächst noch als "Spielerei" betrachtet werden und die Kleinen können sich an den üblichen Breien satt essen. Basics sind da gar kein Problem, und sogar erwünscht. Kartoffeln, Gemüse, Fleisch. Nudeln, Gemüse, Fleisch. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Der Verdauungstrakt ist auch schon besser in der Lage sich auf neue Lebensmittel einzustellen und zu verdauen. Auch das Schlucken größerer Partikel fällt den Babys leichter. Der Reifeprozess ist vorangeschritten und die Babys neugierig. Sie wollen selber essen, wollen am Familienleben teilhaben, wollen ihr Essen erkunden und freuen sich über neue Geschmackserlebnisse. Auch als Eltern freut man sich über neue Essgewohnheiten, dass die Babys selbständiger werden und man nicht mehr so aufpassen muss. Erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost besonders wertvoll, weil Babys noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter eher einer Skepsis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Möglich, dass du dann (in 1-2 Wochen) auch komplett auf den Nachmittagsbrei verzichten kannst. Weil, wie erwähnt, der Hunger nicht mehr so groß sein wird, reicht evtl Obst pur. Das kann frisches Obst sein, wie geriebener Apfel, gemuste Banane oder reife weiche Birne in Stückchen. Auch mal ein oder fünf entkernte Träubchen zum Lutschen (bio!!!) Siehe auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31613&suche=gr%F6%DFen&seite=1#start Grüsse B.Neumann