Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsbrei mit 8 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Kleine Tochter ist 8 Monate alt. Sie bekommt früh morgens 2er Milch, dann um 9 Obst oder Joghurt, am Mittag Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, am Nachmittag GOB (Hirse Brei mit Früchten) zum anrühren. 25gr.Pulver, 200ml Wasser. Und dann einen gute Nacht Schoppen vor dem Schlafen. Seit ein paar Tagen isst sie knapp noch die hälfte vom GON, dafür aber noch einen Milchbrei am Abend und dann vor dem zu Bett gehn noch die Flasche (Gute Nacht Schoppen) ganz normal. Soll ich ihr einfach weniger Brei am Nachmittag anrichten, also nur die hälfte ca. Oder soll ich ihr sonst nur noch Obst Gläschen geben? Oder was kann ich ihr sonst geben? Sie hat immer relativ festen Stuhlgang, daher fällt Banane ja leider weg :-( Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Stern+85 du kannst nachmittags nur die Hälfte Brei geben oder nur Obst, wenn das ausriechen würde. Dein Baby abends dann einen Brei isst. Eine andere Version wäre, die Obstportion wegfallen zu lassen und stattdessen Milch zu geben. möglicherweise verschiebt sich dadurch aber die Zeit für Mittagessen. Eine Art Fahrplan für die Beikost sieht ungefähr so aus: klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Stillen kann man anschliessend trotzdem Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei. Stillen kann man trotzdem Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Grüsse B.Neumann