Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsbrei * gerne auch an alle*
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter Emma (8,5 Mon.) ist mittlerweile auch den Nachmittagsbrei. Jetzt habe ich festgestellt, das sie den selbstangerührten mit Hirse und ein wenig Obst lieber mag als die Gläschen. Wenn wir unterwegs sind und sie halt ein Gläschen essen muss, ist sie nur ein Halbes. Es scheint ihr nicht ´zu schmecken, zu süss, zu schleimig??? Aber die selbstangerührten kann ich ja nicht mitnehmen oder??? Sie müssen doch immer frisch zubereitet sein. Oder gibt es eine Marke die mehr als nur ein paar Prozent Getreide drin hat??? Vielen Dank für Deine/Eure Tipps. Claudia mit Emma
Birgit Neumann
Hallo Claudia für den Nachmittagsbrei kannst du das Obstmus (mit Öl) in einem Essgefäss (heiss ausgespült) mitnehmen. Wenn es gefroren ist, einfach unterwegs auftauen lassen. Oder eine Teilportion Obstmus asu einem Gläschen entnehmen oder rohes Obst einfüllen. Dann packst du separat die Flocken in ein Döschen oder Tütchen. Entweder du nimmst dann noch eine Thermoskanne mit der entsprechenden, abgekochten Menge Wasser mit, oder bestellst vor Ort das Wasser. Dann kannst du alles zusammenrühren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Claudia, ich weiß nicht ob man die nicht mitnehmen darf, ich habe es jedenfalls immer gemacht. Ist ja auch keine Milch drin das das schlecht werden könnte. Ich hab das wie bei Marmelade gemacht ;o)) Ich habe gleichzeitig mit dem Mittagessen den Brei gekocht und ihn noch heiß in ein ausgekochtes und heiß ausgespültes Babygläschen getan. Wirklich randvoll, dann den Deckel drauf und umgedreht. Abkühlen lassen und in den Kühlschrank. Und wenn ich dann länger unterwegs war habe ich das Gläschen in den SIGG Flaschenbeutel getan. Meine Freundin nimmt immer den von Avent, aber das ist ja auch egal. Nur das der Brei nicht so Temperaturschwankungen abbekommt. Also ich kenn viele die das so machen und wüsste auch nicht das man das nicht darf?!? Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. LG Sam
Mitglied inaktiv
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Genug von den kleinen Gläschen habe ich ja *g*. Vielen Dank. Claudia