Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Muss ein Kind Milch trinken?
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (13 Monate alt) wird im Moment noch morgens gestillt und ab und zu nachts (wenn sie wach wird und nicht alleine weiterschlafen kann). So langsam habe ich aber zum Stillen keine Lust mehr. Deshalb habe ich ihr in den letzten Tagen mal morgens Milch im Becher angeboten, mal warm, mal kalt, jedes Mal macht sie ein Gesicht, als ob ich sie vergiften will und will nach dem 1. Schluck nichts mehr. Zum Frühstück isst sie 1/2 Becher Jogurt mit 1/2 Banane und dazu Brot. Abends bekommt sie Milchbrei. Sind das genug Milchprodukte, und könnte sie zum Frühstück auch dünnen Apfelschorle trinken? Und wie ist das, wenn sie abends mal keinen Brei mehr will, sondern Brot? Gibt es irgendwelche "Tricks", um sie an Milch zu gewöhnen, wenn das notwendig ist? Danke und viele Grüße, Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia ein Kind braucht Milch fürs Wachstum. Ob das nun Jogrhut, Käse oder ander Produkte sind, das spielt kaum eine Rolle. Aber ich kann dich beruhigen. Irgendwann wird auch deine Tochter Milch trinken. auch wenn es eine ganze Weile dauert. Joghurt ist wunderbar. Du kannst auch in verschiedenen Gerichten Milch verarbeiten. In Kartoffelbrei, in Pfannkuchen, in Grießschnitten, etcetc. Deine Tochter ist ja noch so klein, da wird sie noch genügend Möglichkeiten erhalten, um die Vielfältigkeit der LM kennenzulernen. Wenn der Milchbrei wegfällt, dann probierst du es eben mit den milchhaltigen Speisen oder Käse. Gruss Birgit