Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch trinken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo mein bald 5 Jahre alte sohn mag keine Milch mehr trinken,auf Kaese, Joghurt, Quark hat er auch keine lust mehr. Es sind inzwischen 4 Monate so vergangen und die Situation ist gleich geblieben. Meine frage ist: ob es auf dauer so gut gehen kann, braucht sein koerper nicht milch und milchprodukte noch zur entwicklung? Was kann ich tun? Danke mitica
Birgit Neumann
Hallo mitica wie Claudia schon geschrieben hat, ist in vielen Gerichten oder Speisen Milch enthalten. Neben Pudding lässt sich auch in Kartoffelbrei oder Pizza, Lasagne, Nudelauflauf etc Milch bzw Käse einarbeiten. Auch in Pfannekuchen, Waffeln oder Muffins etc ist Milch richtig am Platz und wird unbemerkt verspeist. Kann auch ein Milchgetränkepulver (Kakao, Erdbeer etc) dein Kind nicht begeistern? Milch über Frühstücksflocken? Es muss ja nicht zwangsweise Trinkmilch sein. Geht doch mal zusammen einkaufen und lass ihn einen Joghurt aussuchen. Hier noch eine Liste mit weiteren calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Und Bewegung ist, zumal draussen, immens wichtig. Je weniger Ca der Körper erhält desto mehr resorbiert er aus der vorhandenen ca-reichen Nahrung. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Schon mal mit Pudding, Kakao, Grießbrei, Milchreis oder auch mal Eis probiert? Meine Große hatte auch mal so'ne Phase aber Pudding konnte sie dann doch nicht wiederstehen. Oder probier mal einen selbsgemachten Milchshake mit Bananen oder Erdbeeren. Komischerweise hat meine Große Milch zwar nicht getrunken aber über ihren Frühstücksflocken hat es sie nicht gestört. Nur nicht aufgeben! LG Claudia