Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch trinken bei 3 1/2 jährigen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn (3 1/2 Jahre alt) ist ein wirklich sehr guter Essen. Bei uns gibt es jeden Tag warmes, selbstgekochtes Mittagessen. Abends essen wir alle zusammen meistens Vollkornbrot, aufgeschnittenes Gemüse und Käse. Für sein Alter ißt er selbst die ungewöhnlichsten Dinge gern wie Rosenkohl, Brokoli, saure Gurken. Allerdings trinkt er überhaupt keine Milch. Früher hat er morgens Kakao getrunken, davon hat uns aber der Zahnarzt abgeraten. Er trinkt zum Frühstück meistens Wasser oder Apfelschorle. Auch mittags möchte er keine Milch trinken. Wie wichtig ist Milch in dem Alter? Kann ich es durch andere Sachen ersätzen? Er ißt aber oft Käse und Joghurt. Gruß Trixi
Birgit Neumann
Hallo Trixi Käse und Joghurt und andere Milchprodukte sind genauso gut wie Trinkmilch. Warum aber sei Milch (Kakao) aus zahnmedizinischer Sicht nicht geeignet, dafür aber Apfelschorle? Handelt es sich hier um einen für euch individuellen Ratschlag? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal, danke für Deine Antwort. Der Kakao macht wohl Verfärbungen an den Zähnen. Apfelschorle ist natürlich auch nicht gut. Aber was will man machen? Mein Sohn ernährt sich wie gesagt sehr gesund und ißt kaum Süssigkeiten, weil er nie danach fragt. Reicht denn dann die Versorgung mit Käse und Milch? Viele Grüße Trixi