Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milch trinken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn ist kürzlich 13 monate geworden und hat bisher noch keine vollmilch bekommen. bis jetzt trinkt er morgens 250ml 1er-milch von humana und abends ißt er milchbrei. soll ich nun auf normale vollmilch umstellen- und wenn ja, wie?? geb ich ihm das auch in seiner milchflasche und wieviel zu beginn? aber von einer flasche milch ist er doch nicht so satt wie von der 1er-nahrung. soll ich ihm dann noch ne scheibe butterbrot dazu füttern? und wann fängt man damit an - morgens oder abends? fragen über fragen - aber da es mein erstes kind ist, kenn ich mich natürlich noch nicht so gut aus. eine allergiegefährdung besteht bei uns übrigens nicht. dankeschön und viele grüße, Ela
Birgit Neumann
Hallo Ela du kannst dein Kind nun ganz normal bei euch mitessen lassen. Abends gibt es Brot mit Milch. Du kannst deinem Kind ruhig noch die Säuglingsmilch geben, wenn du unsicher bist. So ganz allmählich solltest du die Umstellung aber in Betracht ziehen. Es ist die Zeit für die Familienkost längst gekommen. Je länger du wartest, desto schwieriger kann es werden. Für den Anfang, die Zeit der Gewöhnung kannst du die Milch verdünnen. Dazu mischst du ganz wenig Kuhmilch in Wasser. So wenig dass es dein Sohn kaum am Geschmack merkt. Die Menge an Kuhmilch steigerst du dann ganz langsam und reduzierst entsprechend die Wassermenge. Irgendwann bist du bei 100% Kuhmilch angekommen. Wegen der Sättigung musst du dir keine Sorgen machen. Das reguliert sich. Evtl dann nur morgens und wenn dein Kind die Kuhmilch akzeptiert, kannst du auch diese umstellen. Zur Milch gibt es Brot. Ab dem 10. Lm können die Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normales Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Zu Anfang reicht schlicht Butter. Bei nicht HA-ernährten Kindern kannst du auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche aufgeben, auch Leberwurst, wenn du willst. Ab dem 10. Lm sollten Babies langsam an die Familienkost herangeführt werden und zusätzlich aber die gewohnten Breie bekommen. Gib deinem Baby doch mal ein Stückchen Kartoffel oder Gemüsestückchen ab. Besonders gut sind Nudeln, Erbsen, Maiskörner etc. Komplett mitessen kann dein Kind dann, wenn es wirklich ausreichend babygerechte Speisen gibt und dein Kind diese auch gut verdauen kann. ich gebe dir mal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Gruss Birgit