Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch zum trinken abkochen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
caramel4u
Hallo Unsere Tochter ist neun Monate und hat ihre ersten beiden zähnchen unten bekommen. Momentan koche ich die milch für gmb abends ab. Man kann ja aber auch brot zum Frühstück geben und dazu soll man ein Glas Milch reichen. Muss die vorher abgekocht werden? Und wie ist das bei Müsli? Wollte nämlich langsam mal ein Frühstück einführen und bin jetzt unsicher. Milch ist ja ein bakterienherd und ich kann nicht jeden Tag eine neue öffnen, hier wird nicht viel milch konsumiert von den erwachsenen :) Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo caramel4u wenn dein Baby eine Brotmahlzeit isst, kannst du entweder danach stillen oder eine Portion Säuglingsmilch zum Trinken geben. Als Trinkmilch eignet sich Kuhmilch im 1. Lj noch nicht optimal. Kleine Probierportionen zur langsamen Gewöhnung sind ab und zu okay. Im 1. Lj sollte die Kuhmilch grundsätzlich noch abgekocht werden. Meist wird die Milch dadurch auch viel besser vertragen. Eine frisch geöffnete Packung H-Milch brauchst du nicht abkochen. Nach 3 Tagen die Packung, ob leer oder nicht, auf jeden Fall entsorgen. ESL-Milch hält gekühlt und geöffnet bis ca 5 Tage. Grüße B.Neumann