Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mus-welche sorte von birnen bzw. apfel verwenden?
Mitglied inaktiv
hallo! meine frage wäre: muss man bei apfel/birnen eine bestimmte sorte für babies verwenden? oder reicht wenn das obst "bio" ist? soll auch öl zum apfel/birnenmus gegeben werden? lg
Birgit Neumann
Hallo hoerzi fürs Baby eignen sich säureärme Sorten. Je nachdem wie empfindlich dein Baby reagiert, ist dies zu beachten. Sieh im Laden/Markt nach bzw frage danach und probiere es aus. Obstmus sollte nach Möglichkeit mit Getreide zu einem Brei gemischt werden. In den milchfreien GOB kommt Öl/Butter mit hinein. In den Milchbrei hingegen nicht. Bei roher Birne, sollte diese möglichst reif und deswegen weich sein. Williams Christ z.B. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl 200g Milch (Kuhmilch oder Säuglingsmilch) 20g BabyInstant-Getreideflocken (auch Instantgrieß oder Schmelzflocken) 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Abends jedoch kein frisches Obst geben. Gruss Birgit