Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei - Vitamin C
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Man liest immer wieder, dass man beim Mittagsbrei auch darauf achten sollte, dass genügend Vitamin C aufgenommen wird, damit die Eisenaufnahme besser klappt. Leider nimmt mein Sohn den als "Nachtisch" gereichten Apfelbrei so gut wie gar nicht an und in den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei will ich neben dem Rapsöl nicht auch noch Apfelbrei mischen. Gibt es noch eine Möglickeit, vielleicht hast Du ja einen Rat? Oder reicht es, wenn dann beim Nachmittagsbrei das Obsmus drin ist? Vielen Dank für die Mühe, LG Molly74
Birgit Neumann
Hallo Molly74 Vitamin C-Zusatz im Mittgasbrei ist bei der vegetarischen Variante wichtig. Das Vitamin hilft das Eisen so zu verwandeln, dass es vom Körper besser aufgenommen wird. Wenn du, wie vom FKE empfohlen genügend Fleisch im Brei hast, kannst du, wenn es dein Sohn eh nicht mag, auch weglassen. Er bekommt Vitamin C, das auch für die Immunabwehr benötigt wird, am Nachmittag. Stillst du? Muttermilch enthält das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form. Grüsse Birgit Neumann