Liebe Frau Neumann, vielen herzlichen Dank für dieses forum und dass Sie neulich meine Frage so ausführlich beantwortet haben. Das hat mir bereits sehr weiter geholfen. Nun habe ich noch eine letzte Frage: Meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich bin die letzten Wochen immer von 100 g Gemüse und 50 g Kartoffeln ausgegangen. Sie schreiben aber es sollten 130 g Gemüse und 70 g Kartoffeln sein. Ich werde das nun ändern. Generell bin ich mir sehr unsicher bzgl. den Mengen. Wieviel g sollte ein Mittagsbrei im 9. Monat haben? Wieviel g sind es im 10. / 11. / 12. Monat? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
von blume2508 am 12.04.2021, 15:43
Hallo blume2508 dein Rezept ist ebenfalls vollkommen in Ordnung. Wichtig ist nur, dass dein Baby ausreichend Brei bekommt, um satt zu werden. Man rechnet mit 2 Teilen Gemüsen zu 1 Teil Kartoffel. Dazu kommt Saft und Öl und ggf Fleisch, Fisch oder Getreide dazu. Die meisten Babys essen etwa 140-240g Brei pro Mahlzeit. Anhand dieser Werte sind die meisten Rezepte berechnet worden. Dein Baby darf vom Brei immer so viel oder so wenig essen, wie es schafft, MIt der Zeit hat man ein ganz gutes Gespür dafür, wie viel Brei pro Mahlzeit normalerweise gegessen wird. Wobei es immer Schwankungen geben wird. Biete deinem Baby die Breie nach den üblichen Grundrezepturen zu und lass dein Baby soviel oder so wenig essen wie es schafft. Das ist deine beste Orientierung. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 13.04.2021