Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittags
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate alt und bis jetzt sind alle Versuche,ihm mittags selbstgekochten Brei zu geben fehlgeschlagen.Den Gläschenbrei ißt er ohne Probleme.Ich bekomm das mit dem Würzen nicht so hin.Soweit ich weiß,darf man doch Salz nur sehr sparsam,wenn überhaupt nicht verwenden.Könnt ihr mir nicht ein paar Vorschläge machen,was ich probieren kann? Und wie bekommt man Fleisch so weich,das er es kauen kann? Er hat bis jetzt 4 Zähne.Ich wäre sehr dankbar für alle Vorschläge.
Birgit Neumann
Hallo ulidi evtl lässt du dir das Fleisch bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen. Wähle mageres Fleisch. Beispiel für eine Portion: 20g Fleisch in Wasser dünsten, ca 15 min. Evtl 1 TL Orangensaft zugeben, oder Wasser - pürieren. Da sich das für jeweils eine Portion kaum lohnt, kannst du davon mehr zubereiten und in Eiswürfelbehältern einfrieren. Nach Bedarf dann in den Gemüsebrei einrühren. Dabei die allgemeinen Selbstkochregeln einhalten (Hygiene etc). Frisches Biogemüse hat in der Regel sehr viel Eigengeschmack, sodass nicht! gewürzt oder gesalzen werden muss/sollte. Im Alter von 11 Monaten genügt es eigentlich, das Gemüse/Kartoffel grob zu zerdrücken, sodass kaum Wasser benötigt wird. Je nach dem wieviel Wasser du sonst zugibst, verwässerst du beim Pürieren vielleicht den Geschmack. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, versuch den kartoffeln oder Nudeln etwas Brühe zuzugeben.Ddann bekommt das Essen auch etwas mehr geschmack. Bei Möhren etwas Zucker dabei, dann schmecken sie besser. Die Nahrung kannst Du prima mit einem Pürierstab vermischen, der zerkleinert auch sehr gut das Fleisch. LG Michi