Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vegetarische Mittags-Brotzeit für Krippe
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
lixilli
Hallo, unser 2jähriger Sohn geht seit kurzem in die Krippe. Es würde dort auch ein warmes Mittagessen angeboten werden, das mir aber überhaupt nicht zusagt. Wir essen vegetarisch. Das Mittagessen in der Krippe war die letzten 2 Wochen folgendermaßen: 3 Mal die Woche Fleisch, 2 Mal etwas Süsses, zuckriges....Gemüse gab es überhaupt nicht. Ich möchte ihm daher für Mittag eine Brotzeit mitgeben, hast du ein paar Ideen für vegetarische, abwechslungsreiche Brotzeiten, damit er nicht immer nur vor seinem Käsebrot sitzen muss? Vielen Dank! Gruß Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole darf ich einmal nachfragen, ob es noch mehrere Kinder gibt, die Essen von zu Hause mitbringen? Und wenn ja, sitzen diese Kinder an einem separaten Tisch oder bei den Kindern, die vom Caterer essen? Wird das mitgebrachte Essen aus den Brotdosen oder von Tellern gegessen? Wäre es denkbar, die Verpflegung in der KiTa zu ändern? Siehe einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=34707&suche=fitkid&seite=1 leider sind die genannten Links nicht mehr aktiv. Nur dieser: http://www.fitkid-aktion.de/ Hier kannst du dich sehr gut informieren. Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: du kannst die Brotsorten (helles Brot, dunkles Brot, Pumpernickel, Brötchen) variieren und den Käse (Frischkäse mit geraspelten Möhren, Frischkäse mit Kräutern (frisch), Edamer, Gouda, Emmentaler, Cheddar ,..) in verschiedenen Sorten anbieten. Dazu Gemüse als Rohkost und ggf auch gegart (Zuckerschoten, Erbsen, Möhrenstücke, Kürbisstücke, Bohnen. etc), mal Minimozzarellakugeln, mal selbstgemachte Käsestäbchen*. Mal Avocado, mal pflanzliche Brotaufstriche nehmen. Du kannst Gemüsepuffer, Gemüsebratlinge mitgeben, mal Gemüsestäbchen, Ideen: Koche eine Packung Buttergemüse (Mischung aus Erbsen, Möhren, Mais, Blumenkohl, Kräuterbutter). Koche Salzkartoffeln, gieße das Kochwasser weg und ergänze mit einem guten Stück Butter. Stampfe die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zu Brei und vermische einen Teil vom Buttergemüse mit dem Kartoffelbrei. Gib ein verquirltes Ei dazu und Semmelbrösel (so viele, bis du einen gut formbaren Teig erhältst). Forme den Teig in Portionseinheiten zu Stäbchen und paniere die Stäbchen. Dann in Öl oder Margarine braten. Foto im Anhang *Käsesticks 2 TL Butter in einem Topf verflüssigen granuliertes Knoblauchpulver zugeben, Menge nach Geschmack, ca 1 /2 TL ca 1 TL Salz, Pfeffer zugeben und verrühren 225g Frischkäse 230g Mozzarella geriebenen Mozzarella zugeben und alles zusammen erwärmen, damit es schmelzen kann und sich gut miteinander verbindet. Gut verrühren, bis eine homgene Masse entsteht. Kräuter und Gewürze (Petersilien, Schnittlauch, Basiliku etc) nach Belieben zugeben. Die Masse in eine gefettete Form streichen und tiefkühlen, bis es fest geworden ist. Nach 1-2 h, die Form aus dem TK holen und in Streifen schneiden. Die Streifen/Sticks pur geniessen als Veggie-Beilage oder noch mal eben schnell panieren und in der Pfanne braten. Die Sticks eignen sich super als Füllung für bspw Kartoffelpatties: gekochte Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken und mit den Händen Kugeln formen. Kugeln flach drücken, Käsestick zwischen zwei latte Kartoffelkugeln legen und an den Rändern festdrücken. Zu einem Pattie formen, in der Pfanne sanft in etwas Butter erwärmen. mal Pfannkuchen oder Kartoffelwaffeln? Mal herzhafte (Pizza)Muffins? Sigara-Börek mit Petersilie-Fetafüllung, gefüllte (Dinkel-)Blätterteigschnecken mit Pesto, Also dann Grüße Birgit Neumann
Bild zu
lixilli
Hallo, es gibt noch ein anderes Kind, das seine Brotzeit auch von zu Hause mitbringt. Die 12 Kinder sitzen verteilt an 2 Tischen und essen dann von Tellern. Da wir noch in der Eingewöhnung sind, haben wir noch kein Mittagessen mitgegessen, aber es könnte schwierig werden, da er auch bei der morgendlichen Brotzeit immer lieber das haben möchte, was ein anderes Kind dabei hat. Zur Not müsste ich ihn das Mittagessen mitessen lassen, und sie würden das Fleisch dann weglassen für ihn, aber gesund ist es deshalb auch nicht. Da sich wohl auch schon andere Eltern über das Essen beschwert haben, soll es wohl Mitte Oktober eine Probewoche mit einem anderen Caterer geben, denn der momentane Caterer kocht eigentlich für ein Altenheim und das Essen ist insgesamt alles andere als kindgerecht. Ob dann gewechselt wird, ist aber die Frage, da das Essen dann sicherlich auch etwas teurer werden wird. Die vorgeschlagenen Gerichte von dir kann man ja problemlos auch alle kalt essen, oder? Da ich das mitgebrachte Essen zwar im Kühlschrank dort lagern darf, es darf aber nicht erwärmt werden. Danke! Gruß Nicole
Birgit Neumann
Halo lixilli die Speisen bräuchten bis zum Mittagessen (da duchgegart und für den Transport erst frisch aus dem Kühlschrank entnommen) noch nicht mal gekühlt werden. Sie schmecken auch nicht erneut erwärmt noch gut. Insgesamt wäre es aber toll, wenn sich dein Sohn in die Essgemeinschaft integrieren könnte - und idealerweise alles mit essen dürfte. Sieh die Mahlzeiten in der KiTa als Lernfeld für das Essen in Gemeinschaft. Gib deinem Kind die Chance, sich hier zu integrieren Im häuslichen Umfeld kannst du die Ernährung so gestalten, wie sie für euch als Familie passt. Dass ein Catererwechsel evtl vorgenommen werde soll, ist doch auf jeden Fall sehr positiv. Manchmal braucht es Eltern wie dich, um Änderungen herbeizuführen. Frage doch einmal bei der Leiterin nach, welche Verbesserungen sie sich komkret im Bereich der Verpflegung wünschen würde Wenn die Leiterin mit der aktuellen Lösung auch nicht zufrieden ist, könntest du evtl eine unverbindliche Recherche vor Ort machen und verschiedene Angebote einholen. Informiere dich dazu ggf einmal auch hier: http://www.fitkid-aktion.de/service.html Checkliste KiTa-Verpflegung: http://www.fitkid-aktion.de/service/medien.html#c314 scrolle bis ans Ende der Seite und öffne die Checkliste KiTa-Verpflegung als pdf-Datei Grüße Birgit Neumann