Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mit was anfangen bei beikost???
Mitglied inaktiv
Guten Morgen zusamen Unser kleiner floh wird morgen 5 monate alt, und bekommt ab morgne beikost. Mit was kann ich anfangen und wievil kann ich im geben?? Ab wan kann man den kleinen eihgentlich stückchen brot geben? Meine oma meinte, da der kleine schon 2 zähne hat könnte man ihn schon mal nen stück brot mit butter geben, NEIN ich habe es noch nicht getahen ,finde es ein bissle zu früh oder ihre ich mich da?? Danke für eure antworten Lg Corinna
Birgit Neumann
Hallo Corinna der Klassiker sind einfach die Frühkarotten. Üblicherweise wird empfohlen, mittags mit Gemüse zu beginnen, weil die meisten Babies am Mittag die größte Bereitschaft für Neues zeigen. Hier hat sich der Brei aus Frühkarotten bewährtm weil er leicht süßlich schmeckt und dadurch eher akzeptiert wird als andere Gemüsesorten. Beginnt man mit Obst, wird das Baby später die unsüßen Brei nur schwerer akzeptieren. Manche Mütter wollen lieber abends beginnen, mit einem Milchbrei. Das ist dann praktisch, wenn das Baby ohnehin schon an Folgemilch/Milch gewohnt ist. Aber abends/nachts kannst du evtl auftretende Unverträglichkeitsreaktionen schwerer erkennen. Und das ist gerade für den Anfang weniger gut. Das Gemüse wird dann mit Kartoffeln kombiniert und zur besseren Sättigung und Nährstoffversorgung schliesslich noch mit Öl angereichert wird. Die Mittagsmahlzeit ersetzt eine Milchmahlzeit. Mit fortschreitendem Alter reduzieren sich die Milchmahlzeiten. Sie werden eben durch die Breie ersetzt. Die Beikost ist für Flaschenkinder wichtiger, weil so die Nährstoffaufnahme besser gewährleistet ist. Stillkinder können Beikost erst spät bekommen, oder direkt an die Familienkost gewöhnt werden. Wenn der Mittagsbrei gut klappt, die Milch reduziert wurde, dann folgt der zweite Brei am Abend. So folgen noch nicht unmittelbar zwei Löffelmahlzeiten nacheinander. Flaschenkinder bekommen Getreideflocken in die übliche Milch gerührt. Dieser Brei wird nach 4 Tagen des Testens auf Verträglichkeit mit Obstmus ergänzt. Dann folgt der nachmittägliche Getreide-Obstbrei. Eine optimale Nährstoffversorgung ist dann gewährleistet, wenn Nährstoffe (LM) in bestimmter Weise kombiniert werden. Jede Babybreimahlzeit ist in ihrer Kombination ausgewogen, denn es ist die Absicht bestimmte Nährstoffe mit bestimmten anderen zu kombinieren. So kamen die verschiedenen Breitypen zustande. Morgens: Milch (evtl 2x) Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Nachmittags: Getreide-Obst (milchfrei) Abends: Milch-Getreide evtl nochmal Milch Weil Milch die Eisenresorption behindert, wurde der milchfreie Getreidebrei am Nachmittag gewählt, weil es zum Mittagessen auch keine Milch gab und somit beide Mahlzeiten, hinsichtlich der Eisenversorgung gut zusammenspielen. Abwechslung ist kaum nötig. Aber ein Lebensmittel sollte immer mindestens vier Tage hintereinander gegeben werden und nicht noch ein weiteres in diesem Zeitraum hinzukommen. So kannst du evtl Reaktionen sofort erkennen und entsprechend zuordnen. Wenn du weiterhin stillen willst, dann kannst du auf Folgemilch verzichten. Der Abendbrei wird dann entweder mit Kuhmilch angerührt (wie du willst) oder mit Wasser und danach wird gestillt. Da gibt es zig Möglichkeiten. Da müsstest du mich nochmal im Detail fragen. Mit Brot kannst und solltest du noch warten. Dein Baby ist noch sehr jung. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ein Komentar von mir:-)) ich würde mit Früh-Karotte anfangen ein paar Löffelchen. Sehen wie er das verträgt und gaaanz langsam die erhöhen. Die Verdauung deines Sohnes wird sich ändern, es könnte sein dass er etwas Verstopfung kriegt.. Ist aber normal.. Nach einer Zeitlang haben wir es dann in den Griff gekriegt. Butterbrot würde ich ihm noch nicht geben. Warte noch ein paar Monate wegen Gluten. Vielleicht wird es auch alles zu viel für den Anfang. Ich weiß es von meiner Schwiegermutter, sie würde auch am liebsten alles zum probieren geben. Knochen zum Lutschen, Butterbrot, selbstgebackenes.. etc. Viele Grüße aus Augsburg Viktoria