Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mit Beikost anfangen - wie genau?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird diese Woche 7 Monate alt. Vor knapp einer Woche haben wir gegen Abend angefangen, ihr Banane und Apfel gemust zu geben. Es wurde anfangs auch mit Begeisterung gegessen - dann wurde es Tag für Tag weniger. Heute Abend hatte ich mir Schmelzflocken besorgt, weil ich irgendwo gelesen hatte, man könne damit beginnen. Also alles in allem, hab ich ihr dann einen Brei mit eben diesen, einem Stück Banane und abgepumpter Mumi gegeben. Sie hat auch etwa 80ml davon auf Anhieb - süchtig :-) gegessen (schien also sehr lecker zu sein) Nun denn meine Fragen. Ist es wirklich in Ordnung, ihr abends diesen Brei zu geben? Hauptsächlich wollte ich ihr Brei geben, um eben zusätzliche Vitamine und Mineralien zu liefern - ist dieser Brei dafür geeignet? Was muss ihr sonst noch geben, und auch ab wann - muss ich in den Brei noch was zu tun? Sorry, aber ich bin eben neu dabei und weiss nun nicht genau, wie ich mit der Gabe der Zusatznahrung verfahren soll - ich will sie ja auch nicht gleich abstillen, sondern nur soviel BEIkost geben, wie eben nötig (und es ihr nat. schmeckt) ist. Im Prinzip bräuchte ich sowas wie einen Leitfaden :-)) LIebe Grüsse und noch ein schönes WE Uta
Birgit Neumann
Hallo Uta lass dir von Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund eine Broschüre zuschicken. Die ist wirklich sehr informativ, auf dem neuesten Stand und günstig. unter: http://www.fke-do.de/brosch/saeugling.html kannst du sie bestellen. Jetzt muss ich mal rückfragen. Hast du Apfel und Banane roh gegeben? Hat deine Tochter alles gut vertragen? Nimm ab sofort besser nur noch Apfel, reduziere die Banane, wenn nötig stückchenweise, denn der Brei ist durch die Banane viel zu süß und somit für erste Breiversuche nicht geeignet. 80g würden vollkommen ausreichen. Kommt immer auf das Baby an. Du solltest dich im Weiteren darauf konzentrieren, dass du den Brei immer weniger süß zubereitest, denn sonst bekommst du Probleme, wenn deine Tochter den Gemüsebrei essen soll. Hier wäre eine Übergangslösung, dass du Möhrenmus dann vorerst mit Apfelmus vermischst und hier das Apfelmus kontinuierlich wieder reduzierst. Hast du vorerst noch Fragen? Gruss Birgit