Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmenge
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Kurs zur Einführung der Familienernährung gemacht. Hierbei sagte die Kursleiterin, dass die Kleinen bis zum 18. Lebensmonat maximal 300 ml Milch pro Tag bekommen sollten, weil der Körper mehr noch nicht verarbeiten kann. Wieviel Milch darf man denn nach dem 18. Monat geben? Wir haben nämlich starke Probleme mit der Milchmenge zurechtzukommen. Morgens gibt es Milchbrei oder Müsli mit Joghurt, dann sind schon 200 ml weg. Wenn ich koche, ist häufig Käse, Sahne oder Butter dabei. Nachmittags ißt er am liebsten Joghurt, wenn es nach ihm geht 200g. Und abends möchte er Butter und Käse aufs Brot oder wenn er müde ist, wieder Milchbrei. Wir versuchen es jetzt immer mit Alternativen, aber es ist doch ziemlich schwierig. Vielen Dank und viele Grüße, Liane
Birgit Neumann
Hallo Liane Tipps für ungefähre Mengen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen. Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge auch als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. (s.o.) Es gibt wirklich reichlich Kiga-Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchpseisen Käse auf der Pizza ist. Du könntest die Milch morgens verdünnen und/oder statt nachmittags Joghurt etwas anderes geben. Schau mal, ob ihr wirklich über die empfohlenen Mengen kommt, auch unter Berücksichtigung des gesamten Essens. Grüsse B.Neumann