Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmenge
Mitglied inaktiv
Hallo, wieviel Milch kann ein Kleinkind mit 16 Monaten zu sich nehmen und wie wird dabei Käse und Joghurt berechnet. Unsere Tochter trinkt früh ca. 150 ml Milch und bekommt nachmittags bei der TM einen Joghurt. Wir geben abends manchmal noch einen Fruchtzwerg o.ä., falls die Ernährung mal wieder überhaupt nicht klappt ;o), damit wenigstens etwas im Bäuchlein ist.
Birgit Neumann
Hallo stupsimaus was deine Tochter an Milch bekommt, ist nicht zu viel. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Ca 300 ml Milch -und Milchprodukte wären etwa täglich angemessen. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Grüsse B.Neumann