Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmenge
Mitglied inaktiv
Hallo Ich hab mal eine Frage.. Wieviel ml Vollmilch darf mein 1 jähriger Sohn am Tag trinken.. Unser Essensplan sieht wie folgt aus... Morgens 200ml Vollmilch danach ein bißchen Brot mit verschiedenem Belag gegen 12.30 Uhr Mittagessen ( vom Tisch ) nachmittags Obst oder obstgetreidebrei Abends : Brot mit versch, Belag und anschließend eine kleine Joghurt kurz vorm Bett gehen nochmal 150 ml Milch Mein Sohn liebt die Milch. Ist es bei und zuviel Milch? Liebe Grüße Danny
Birgit Neumann
Hallo Danny es gibt sozusagen ein Richtmaß für die Menge verschiedener Lebensmittel aus verschiedenen Lebensmittelgruppen. Dieses Richtmaß soll eine grobe Orientierung im Dschungel sämtlicher Ernährungsempfehlungen geben. Hierin enthalten sind grobe Anhaltspunkte für eine Mengenverteilung einzelner Lebensmittelgruppen. Diese Empfehlungen können den individuellen Gegebenheiten angepasst werden. Wenn dein Sohn insgesamt sehr viel isst, kann auch die üblich empfohlene Milchmenge von ca 300ml (im 2. Lebensjahr) überschritten werden. Wenn dei Kind aber eher immer kleinere Portionen isst, sollte die Kuhmilchmenge entsprechend prozentual angepasst werden. Sonst kann die Ernährung zu einseitig werden und Nährstoffe aus anderen LM-gruppen kommen dadurch evtl zu kurz. Grüsse Birgit Neumann